Teamtraining

Die MitarbeiterInnen Ihrer Organisation bilden ein Geflecht an vielfältigen Beziehungen und sozialen Wechselwirkungen, eine Versammlung einzigartiger Charaktere, die in einem Gruppenkörper zusammenfinden. Mit unserem partizipativ-systemischen Ansatz stehen wir für ein einzigartiges Programm, das sich an den Zielen und den Bedürfnissen der Gruppe orientiert.

Verbunden mit prozessorientiert ausgewählten Aktivitäten fördert dieses – nach Gesichtspunkten der Personal- und Organisationsentwicklung methodisch aufgebaute – Seminar die Entwicklung der Gruppe zum Team, das Erkennen und Ausbauen eigener Sozialkompetenzen, und ist gleichzeitig Anlass zur Selbstreflexion. Über das spielerische Erarbeiten der Lerninhalte werden die TeilnehmerInnen angehalten, ihre Bereitschaft lösungsorientiert zu arbeiten zu hinterfragen. Zudem werden Eigenverantwortung und die nachhaltige intrinsische Motivation der MitarbeiterInnen gestärkt.

Für das Seminar sind keine sportlichen Voraussetzungen notwendig. Wir passen das Programm den Fähigkeiten der TeilnehmerInnen an.
 

Leadership

Führen und geführt werden im Spannungsbogen zwischen Mensch und Struktur ist eine herausfordernde, aber auch eine der erfüllendsten Aufgaben in Organisationen und wird zu Recht als einer der wichtigsten Hebel für nachhaltigen Erfolg gesehen. Exzellentes Leadership ist mehr als eine gute Führungskraft zu sein. Offenheit für neue Erfahrungen, Ideen und Menschen wird durch die Leader in der Organisation verkörpert. Das ist die Basis dafür, Möglichkeiten zu eröffnen, die sinnvolle Ideen und Veränderungen Fuß fassen lassen – hin zu einer lernenden Organisation. Die eigenen Potentiale und die des gesamten Teams werden aktiviert und in die Wirklichkeit gebracht.

Kommunikation
im aktiven Verkauf und bei Reklamationen

Gute Kommunikation kann gelernt und methodisch unterstützt werden. Ihr individueller Kommunikationsstil, das Vermeiden von Kommunikationsfallen, die Nicht-Verwendung von Killerfloskeln, Echtheit und Freundlichkeit sowie Aufmerksamkeit und Feedbacktraining intelligent eingesetzt verhelfen Ihnen zum erfolgreichen Meistern der unterschiedlichsten Situationen.

Verkaufs- und Reklamationsgespräche sind Dauerbrenner in dienstleistungsorientierten Settings und Knackpunkte in der Kundenbegegnung. Gute Kommunikation ist die Basis für ebendiese Settings. Sie ist ein Eckpfeiler des Beziehungsflusses zwischen Ihnen und Ihren Kunden und die Basis dafür die Bedürfnisse des anderen zu erkennen und in weiterer Folge in Austausch mit diesem/dieser zu gehen. Mit dem richtigen Methoden Know-How lernen Sie Menschen und Probleme zu trennen, Interessen statt Positionen zu vertreten und damit Handlungsoptionen und Lösungen zu finden. Aktiver Verkauf, das Verhandeln über Preise und Leistungen sowie das gute Behandeln und Integrieren möglicher Reklamationen sind dann ein Kinderspiel und geschehen wie von selbst und im besten Fall intuitiv.